Daten im Magazine bearbeiten
Im PlexMap Magazine können Attribute von beliebigen Datentypen als auch Geometrien für Depots vom Typ Feature bearbeitet werden. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Kapitel.
Attribute bearbeiten Ankerpunkt
Um die Attribute eines einzelnen Objektes in einem Depot zu bearbeiten (z.B. einen Baum eines Baumkatasters), wählen Sie zunächst das zu bearbeitende Objekt per Mausklick aus.
Es öffnet sich ein PopUp-Fenster, dass ein Vorschaubild sowie eine Übersicht aller am Objekt gespeicherten Attribute anzeigt (vgl. Bild).
Klicken Sie nun das gewünschte Attribut an und ändern Sie es durch eine Tastatureingabe. Drücken Sie abschließend auf "speichern", um die Änderungen zu sichern.
Über den Button "Attribut hinzufügen" kann auch ein neues Attribut für das ausgewählte Objekt hinzugefügt werden.
Nachdem die Änderung nun gespeichert ist, wird PlexMap die vorhanden Daten im Magazin nicht einfach überschrieben. Stattdessen legt das System für Ihre Änderung einen neuen Moment an, der für andere Benutzer:innen erstmal nicht sichtbar ist.
Sie können nun weitere Änderungen vornehmen, die ebenfalls in den neu angelegten Moment gespeichert werden. Wenn Sie die Bearbeitung abschließen möchten, klicken Sie „Diesen Moment akzeptieren“ (vgl. Bild).
Nun sind Ihre Änderungen im Master-Moment des Depots gespeichert und damit für auch für alle anderen Nutzer:innen der verbindliche Stand dieses Depots.
Um die an einem Depot gespeicherten Attribute für alle Objekte zu ändern, erstellen Sie ein Switchboard. Wählen Sie dazu die Funktion „Dieses Depot verwenden“ (vgl. Bild).
Es öffnet sich ein Switchboard, in dem Sie nun Zugriff auf alle Funktionen zur Manipulation der Attribute haben.
Eine Übersicht aller hilfreichen Funktionen finden Sie in der Funktionsbibliothek unter „Attribute“.
2D-Geometrien bearbeiten Ankerpunkt
Um eine 2D-Geometrie zu bearbeiten, steht in PlexMap ein Editor zur Verfügung, den Sie in jedem Depot vom Typ Feature über den Button „Daten im Viewer editieren“ erreichen (vgl. Bild).
In der Editor-Karte finden Sie rechts eine Auswahl von Werkzeugen zur Bearbeitung Ihrer Daten (vgl. Bild). Hier können Sie Punkte, Linien und Polygone hinzufügen, verändern und löschen.
Hier vorgenommene Änderungen werden automatisch in einem neuen Moment gespeichert. Sie können nun weitere Änderungen vornehmen, die ebenfalls in den neu angelegten Moment gespeichert werden.
Wenn Sie die Bearbeitung abschließen möchten, klicken Sie „Diesen Moment akzeptieren“ (vgl. Abschnitt "Attribute bearbeiten"). Nun sind Ihre Änderungen im Master-Moment des Depots gespeichert und damit für auch für alle anderen Nutzer:innen der verbindliche Stand dieses Depots.
3D-Geometrien bearbeiten Ankerpunkt
3D-Geometrien können im PlexMap Magazine aktuell nicht bearbeitet werden. Wenn Sie eine 3D-Geometrie bearbeiten möchten, exportieren Sie diese und nutzen zur Bearbeitung einen externen Editor (z.B. Blender oder SketchUp).
Nachdem das Editing abgeschlossen ist, können Sie die editierte 3D-Geometrie wieder nach PlexMap importieren.